Zahnfleisch Katze

Zahnfleisch Katze → Indizien & Tipps fürs Gesundsein!

Zahnfleisch Katze – ist rosafarben und ohne rote Säume! – das kann man mit einem Blick erhaschen! Und man sollte diesen Blick fast täglich riskieren. Das Zahnfleisch Katze ist ein wichtiger Indikator für Krankheiten: Gelb deutet auf Leberkrankung – Weiß ist ein Hinweis auf Blutverlust und Schock. Rot zeigt eine Entzündung im Mund. Mehr Interessantes hier!

Wo genau ist das Zahnfleisch der Katze?     

Von den Lefzen zieht sich die Mundschleimhaut wangenseitig bis zu einer kaum sichtbaren Linie. Sie zeigt den Übergang der bewegliche Mundschleimhaut auf das Zahnfleisch. Es ist neben den Zähne hohen Belastungen ausgesetzt. Und beim Futter zerkleinern darf es nicht beschädigt werden. Doch die verhornte Beschichtung macht es derb. Es ist fest mit dem zahntragenden Teil des Kieferknochens (Alveolarknochen) verbunden. Am Übergang zum Zahnbefindet sich ein schmaler Bereich ohne Knochenunterlage. Hier liegt das Zahnfleisch (Gingiva) nur mit einer lockeren Verklebung direkt am Zahn an. Das ist der Schwachpunkt: Wo der Zahn die Schleimhaut durchbricht – greifen die Bakterien an. Hier beginnen die Zahnkrankheiten.

Wie wird das Zahnfleisch der Katze krank?   

Sind die Zähne sauber – starten die Pionierbakterien eine neue Besiedlung der Zahnoberfläche. Sie versorgen den Zahnschmelz und schützen die Zähne. Schnell wächst der Zahnbelag – in 10 Minuten 10 Millionen auf 1mm². Können sie sich ungestört vermehren, werden die Bakterienschichten nicht nur dicker – sondern auch aggressiver. Dort wo Bakterien sind – bildet sich der Zahnstein. Proteine, die Calcium und Phosphor in der übersättigten Lösung des Speichels halten, werden vernichtet. Calcium und Phosphor dringen in den Zahnbelag ein und verfestigen das Bakteriengeflecht. Jetzt sind die Bedingungen fürs Vermehren und Anhaften noch besser geworden. Und die Entzündungen können starten. Das passiert in 48 Stunden. Man erkennt es an den entzündeten Saumrändern des Zahnfleisches. Doch was kann man tun?

Wie wir das Zahnfleisch der Katze schützen?

Es ist noch anfälliger und empfindsamer als das Zahnfleisch anderer Tiere. Dabei spielt auch die Balance des Vitamin-Mineralhaushalt und die Immunabwehr eine große Rolle. Passt nicht alles genau zusammen – bilden sich Mangelzustände. Das Immunsystem kämpft gegen die Bakterien – es bilden sich Stresshormone. Daraus kann sich zum Beispiel Diabetes entwickeln.

Wichtige Aufgaben:
1. Bakterien weg
2. Vitamin-Mineralhaushalt ausgleichen
Die Wissenschaft hat gefunden – wie man beides ganz einfach lösen kann:
½ TL natürlich antibakterielle Zahnputzflocken abends zum Aufschlecken.

Was ist in den Zahnputzflocken drin?

Hüttenkäse ist ein hochwertiges Protein. Und er enthält natürlich antibakterielle Peptide. Sie haften an den Zellwänden der Bakterien. Die können sich nicht mehr vermehren. Die Mundflora bleibt in Balance.

Zutaten: Hüttenkäse – ein wenig Reis, Rapsöl, Biokokosöl für die Bekömmlichkeit. Die Wissenschaft steckt in der optimalen Vitalstoffkombination und der schonenden Fertigung. Es wurde nicht nur 10 Jahre geforscht – sondern auch ein spezielles Verfahren entwickelt. Naturvitamine und Mineralien gleichen den Haushalt der Katze aus und stärken das Immunsystem. Studien und die Erfahrungen der Tierärzte zeigen: Entzündungen gehen zurück. Und Zahnproblemen kann man gut vorbeugen. Der Zahnstein löst sich. Besonders toll finden die Katzen aber: Mundgeruch ade! Er hängt nicht mehr in der Nase. Die Katzenwelt ist wieder bunt und voller Düfte. Es ist die Basis fürs Gesundsein! – wenn‘s so einfach geht?

Zahnfleisch Katze

Übrigens: Mehr Interessantes über gesunde Katzenzähne unter www.qchefsdental.de

Hier ist unser Video dazu: Youtube
Wie Katzen Käse noch gern fressen! – hier gibt es tolle und gesunde Leckereien dazu – die mal auch schnell mal selber zaubern kann: www.qchefs-dental.de

#missiontierzähne – hilft allen Katzenmenschen – neues Wissen anzuwenden. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrungen.

Vielen Dank.
Ihre Anke Domaske
Mikrobiologin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert