Erfahrungsberichte aus der Tierarztpraxis

Erfahrungsberichte mit QCHEFS direkt aus der Tierarztpraxis in Herford

Erfahrungsbericht Kater Tyson

Der 3-jährige BKH-Kater Tyson hatte im Mai 2018 einen schweren Autounfall. Durch diesen Unfall wurde sein Unterkiefer gebrochen und er musste in kürzester Zeit 2 Operationen bekommen. Das bedeutet gleichzeitig auch eine Narkose. Ihm wurde eine Platte in den Unterkiefer gesetzt, damit alles wieder zusammenwächst und heilt. Schon da hatte er Probleme mit dem Zahnfleisch und er hatte recht viel Zahnstein.

Dadurch, dass die Platte im August 2018 wieder entfernt werden musste, wollten wir ihm eine weitere Narkose ersparen. Anfang Juli 2019 ist uns aufgefallen, dass er sehr viel Zahnstein hatte und auch sein Zahnfleisch leicht entzündet gewesen ist.

Seit dem 17.07.2019 bekommt Tyson 2x tgl. 1TL Zahnputzflocken Katze mit 1TL Hüttenkäse. Ihm schmeckt es sehr gut und er verträgt es auch. Manchmal muss man bei den Katzen einiges ausprobieren. Wenn sie keinen Hüttenkäse mögen, kann man auch Leberwurst, Butter, Gänseschmalz etc. ausprobieren. Man sollte da nicht aufgeben. 🙂

Nach 2,5 Wochen haben wir seine Zähne nochmals kontrolliert. Sein Zahnfleisch ist nicht mehr gerötet. Der Zahnstein war nach wie vor da, ABER wir haben mit dem Fingernagel gekratzt und auf einmal ist der Zahnstein abgesprungen.

Durch die Produkte von QCHEFS ist der Zahnstein viel weicher und lockerer geworden. Da kann man auch mit dem Fingernagel nachhelfen und etwas kratzen. In diesem Fall hat es wunderbar funktioniert und die Wirkung der Flocken ist grandios! Tyson ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass die Produkte, bei regelmäßiger Eingabe, nach kürzester Zeit eine Wirkung zeigen. Bei manchen Tieren dauert es etwas länger, da muss man etwas mehr Geduld haben, schließlich ist jeder Zahnstein unterschiedlich. 🙂

Erfahrungsbericht:
Patient Kater Orsino

Kater Orsino, 10 Jahre , Teilnahme an der QCHEFS Studie. Diabetis Patient.
Nach Fütterung der QCHEFS Zahnputzflocken über 8 Wochen in Kombination mit Hüttenkäse, konnte der feste Zahnstein mit einer Kürette an beiden Seiten entfernt werden. Nun werden die Zahnputzflocken prophylaktisch gefüttert.

Erfahrungsbericht
Patient Lilly die Katze

Die Europäisch Kurzhaar Lilly kam im Mai zum Impfen zu uns in die Praxis. Bei der Allgemeinen Untersuchung ist aufgefallen, dass sie starke Probleme mit den Zähnen und dem Zahnfleisch hat. Da sie sehr viel Zahnbelag hatte und auch das Zahnfleisch stark entzündet gewesen ist, mussten wir einen Termin zu Zahnsteinentfernung in Narkose machen.

Diesen Termin haben wir erst nach 4 Wochen gemacht und in diesen 4 Wochen hat sie die Zahnputzflocken von QCHEFS bekommen. Sie und ihre Partnerkatze lieben die Flocken. Sie bekommen sie 1x tgl. abends 1TL mit 1TL Quark.

Da Katzen nicht alles mögen und fressen, ist es manchmal etwas schwieriger die Flocken einzugeben. Aber man sollte nicht aufgeben, denn es wird immer etwas geben, was die Katzen mögen. Ob es Biokokosöl, Quark, Joghurt, Leberwurst, Feuchtfutter etc. ist. Die Hauptsache ist, dass die Masse „pastenförmig“ ist.

Am Tag der Zahnsanierung konnte man ganz klar sehen, was die Flocken bewirken. Die Entzündung vom Zahnfleisch ist komplett abgeklungen und der Zahnstein war viel heller und lockerer. An einigen Stellen ist der Zahnstein auch schon von ganz allein abgebröckelt. Für die Katze und auch für die Besitzer ist dies großartig, denn dadurch mussten wir kein Antibiotikum mehr einsetzen, weil die Entzündung komplett abgeklungen ist und die Narkosedauer hat sich um über die Hälfte verringert.

Den Besitzern ist zu Hause schon aufgefallen, dass die Katzen nicht mehr aus der Schnauze stinken und das Lilly an einigen Zähnen keinen Zahnstein mehr hatte. Beide Katzen bekommen die Produkte weiter zur Vorbeugung gegen den Zahnstein und damit sie keine Zahnfleischentzündung mehr bekommen. 🙂

Erfahrungsbericht
Patient Bo:

Der 8-jährige Tervueren-Rüde Bo hat seit 2014 starke Probleme mit seinem Zahnfleisch.

Es mussten mehrere Antibiotika-Kuren gemacht werden, damit wenigstens die eitrige Zahnfleischentzündung etwas besser wird.

Nachdem wir mehrere Antibiotika-Kuren und auch Zahngels und Sprays ausprobiert haben, wurde es leider nicht besser, sodass wir ihm schon mehrere Male die Zähne unter Narkose reinigen mussten.

Auch eine Probenentnahme vom Zahnfleisch, was dann ins Labor geschickt worden ist, damit man genau schauen kann, welcher Keim der Übeltäter ist und welches Antibiotikum hilft, hat uns nicht weitergebracht. Nach 4 Wochen Antibiotikum hat sich die Zahnfleischentzündung nicht komplett zurückgezogen.

Im Mai 2018 waren die Zähne katastrophal. Das Zahnfleisch war feuerrot. Die Besitzer entschieden sich dazu, die Zähne zu putzen.

Bei der Kontrolle im Mai 2019 war der Zustand unverändert, sodass wir uns dazu entschieden haben, die Zahnputzflocken von QCHEFS auszuprobieren. Bo bekommt 3x tgl. 2 TL Zahnputzflocken mit 2 TL kaltgepresstem Biokokosöl oder Hüttenkäse.

Bo mag die Zahnputzflocken sehr gerne. Zwischendurch gibt es auch Mal eine gepuffte Stange. Leider liegen die Probleme mit dem Zahnfleisch und dem Zahnstein in der Zuchtlinie.

Dadurch dass Bo wirklich sehr starke Probleme damit hat, müssen wir etwas mehr Geduld bei ihm haben, als bei jedem anderen Hund.

Nach einer achtwöchigen Zahnputzflocken-Kur, sieht sein Zahnfleisch, für seine Verhältnisse, sehr viel besser aus. Wir werden es weiterhin ausprobieren, aber wir sind mit dem jetzigen Ergebnis schon sehr zufrieden! 🙂

Erfahrungsbericht
Patient Nelly

Seit 2015 hatte die Mischlingshündin Nelly immer wieder Probleme mit ihrem Zahnfleisch. Alle 6 Monate musste sie ein Antibiotikum bekommen, damit wir die Zahnfleischentzündung in den Griff bekommen.

2018 mussten zwei große Backenzähne gezogen werden.

Bestimmte Bakterien verursachen Zahnfleischentzündungen und Zahnbelag. Diese Bakterien sind auch sehr schädlich für das Herz. So hat Nelly im Laufe der Zeit ein Herzproblem entwickelt, wogegen sie ihr Leben lang Tabletten bekommen muss.

Im März 2019 hat Nelly leider wieder ganz viel Zahnbelag und eine Zahnfleischentzündung entwickelt. Da die Besitzerin bedenken hatte, Nelly wieder in Narkose zu legen, haben wir uns dazu entschieden, dass wir für eine gewisse Zeit die Zahnputzflocken ausprobieren. Sie hat 3x täglich 2 TL Zahnputzflocken mit 2 TL kaltgepresstem Biokokosöl bekommen. Zusätzlich hat sie 1-2x die Woche einen Hard Cracker und/oder einen Puffed Cheese bekommen.

Wir haben uns die Zähne und das Zahnfleisch nach 2 Monaten wieder angeschaut und die Veränderung war kaum zu glauben! Nelly hatte keine Zahnfleischentzündung mehr, der Zahnbelag hat sich auch zum größten Teil abgelöst.

Trotz Futtermittelallergie verträgt Nelly die Produkte super und es schmeckt ihr auch ganz toll!

Wir sind alle ganz glücklich, dass wir Nelly, bis jetzt, eine weitere Narkose ersparen konnten. 🙂

Erfahrungsbericht
Patient Alfie:

Der 4-jährige Mischlingsrüde Alfie hat seit seinem zweiten Lebensjahr starke Probleme mit den Zähnen und dem Zahnfleisch. Seine erste Narkose und Zahnsteinentfernung waren im Jahr 2018. Daraufhin wollten die Besitzer ein Zahngel ausprobieren.

9 Monate später kam Alfie wieder in unsere Praxis zur Zahnkontrolle. Leider waren seine Zähne und sein Zahnfleisch wieder katastrophal! Das Zahnfleisch war stark gerötet und die Zähne voller Belag.

Nach der zweiten Zahnsanierung haben wir Alfie Sizzles, Glücklichmacher und Dreierlei von QCHEFS mitgegeben, damit er nicht so schnell wieder in Narkose gelegt werden muss.

Leider mochte Alfie diese Sorten nicht allzu gerne und dies konnte man auch an seinen Zähnen und an seinem Zahnfleisch sehen. 2 Monate nach der letzten Zahnsanierung hatte er wieder ganz viel Zahnstein und sein Zahnfleisch war stark gerötet, was auf eine Entzündung hinweist. Deswegen haben wir ihn dann auf die Zahnputzflocken von QCHEFS umgestellt, damit wir ihm eine Narkose ersparen konnten.

Von den Zahnputzflocken bekommt er abends 1 TL mit 1 TL Hüttenkäse oder Quark. Die Zahnputzflocken liebt er und er würde ohne sein Betthupferl nicht mehr ins Bett gehen. 🙂

Nachdem Alfie die Zahnputzflocken zwei Monate lang bekommen hat, kam er nochmals zur Zahnkontrolle.

Seine Zähne und sein Zahnfleisch sehen großartig aus! Das Zahnfleisch ist nicht mehr gerötet und der Zahnstein ist zum größten Teil abgegangen! Wir sind alle ganz glücklich, dass Alfie die Zahnputzflocken so gerne frisst und dass sie ihm so sehr helfen. Wir hoffen, dass wir ihn so schnell nicht wieder in Narkose legen müssen. 🙂

Erfahrungsbericht
Patient Henry:

Der 14-jährige Mischlingsrüde Henry wurde Mitte Juni aus schlechten Verhältnissen gerettet. Er, und auch andere Hunde, haben auf einem Balkon gelebt. Nun hat er ein tolles Zuhause gefunden!

 

Durch die schlechte Haltung und auch durch die schlechte Fütterung, hatte er starke Probleme mit den Zähnen. Er hat sehr stark aus der Schnauze gestunken und wenn man reingeschaut hat, konnte man den Grund kaum übersehen.

Seine Zähne waren voller eitrigem Zahnstein. Das Zahnfleisch war entzündet. Die Besitzerin wollte dem alten Hund keine Narkose mehr zumuten. Leider konnte man den Zahnstein nicht manuell entfernen, da er so dick und fest gewesen ist. Dadurch haben wir uns für die Behandlung mit den Produkten von QCHEFS entschieden.

 

Henry bekommt 2x tgl. 2 TL Zahnputzflocken mit 2 TL Hüttenkäse. Außerdem gibt es 1-2 x die Woche zusätzlich eine leckere Kaustange. Er frisst die Produkte sehr gerne und er verträgt sie auch bestens.

 

Nach 3 Wochen haben wir einen Kontrolltermin vereinbart, indem wir uns seine Zähne nochmal angeschaut haben. Dort konnte man schon deutlich erkennen, dass das Zahnfleisch nicht mehr entzündet ist. Auch der Zahnstein ist viel heller geworden und an einigen Stellen ist er schon abgebröckelt.

Da Henry sehr schlechte Zähne hatte, mussten wir etwas mehr Geduld haben.

 

Anfang September, nach 8 Wochen Behandlung, haben wir die Zähne dann nochmals kontrolliert. Man konnte sehr gut erkennen, dass der Zahnstein nicht mehr so dick und auch lockerer ist. Dadurch haben wir uns nochmals dazu entschieden, ihn manuell zu entfernen. Wir konnten ihm den größten Teil vom Zahnstein, ohne große Kraft anzuwenden, entfernen.

 

Die Produkte von QCHEFS machen den Zahnstein ganz weich und locker. Dadurch kann man auch mit dem Fingernagel etc. am Zahn kratzen und der Zahnstein fällt ab. Natürlich ist jedes Tier unterschiedlich und eventuell muss man etwas mehr Geduld haben, aber dennoch sollte man nicht aufgeben! Jetzt hat auch Henry wieder tolle, weiße Zähne. 🙂

Erfahrungsbericht
Patient Ella:

Die Viszla-Hündin Ella hat seit März 2017 starke Probleme mit den Zähnen. Leider haben ihr Dental Stix und auch extra Dental Futter nicht geholfen. Dadurch mussten wir im März 2017 eine Zahnsanierung durchführen.

Im Juni 2018 haben wir Ellas Zähne erneut kontrolliert und leider hatte sie wieder etwas Zahnstein. Da die letzte Zahnsanierung noch nicht so lange her gewesen ist, haben wir uns dafür entschieden, dass wir Ella erstmal nicht wieder in Narkose legen wollen. Wir haben ihr probeweise 1x tgl. das Dental Spray gegeben, mit der Hoffnung, dass es besser wird.

Nach 6 Monaten haben wir uns die Zähne wieder angeschaut. Leider wurde es durch das Spray nicht besser, sondern sie hat zusätzlich eine Zahnfleischentzündung entwickelt und auch mehr Zahnstein dazu bekommen. Trotz des vielen Zahnsteins und der massiven Zahnfleischentzündung haben sich die Besitzer gegen eine Narkose und somit gegen eine Zahnsteinentfernung entschieden.

Im April 2019 kam Ella dann erneut in unsere Praxis. Leider sahen ihre Zähne furchtbar aus und auch die Zahnfleischentzündung ist noch schlimmer geworden. Wir haben uns dazu entschieden, die Zahnputzflocken von QCHEFS zu testen. Diese bekommt Ella montags bis freitags 1- 2x tgl. 2 TL mit 2 TL kaltgepresstem Kokosöl.

Im Juli 2019 haben wir Ellas Zähne erneut kontrolliert und schon nach 3 Monaten konnte man eine starke Veränderung sehen. Das Zahnfleisch ist nicht mehr so gerötet und auch der Zahnstein fängt an sich zu lösen.

Mitte August haben wir uns für eine manuelle Entfernung, ohne Narkose, entschieden. Wir haben den Zahnstein einfach wegkratzen können. Die Produkte von QCHEFS haben eine großartige Wirkung gezeigt. Der Zahnstein war ganz weich und ganz leicht zu lösen. Jetzt kaut Ella auch wieder ihre Kaustangen von QCHEFS. 🙂

Erfahrungsbericht
Patient Casper:

Der zweijährige EKH-Kater Casper hat seit seinem ersten Lebensjahr Probleme mit dem Zahnfleisch. Das Zahnfleisch ist stark gerötet und entzündet. Eine Zahnfleischentzündung kann auch sehr schmerzhaft sein und die bestimmten Bakterien können auch dazu führen, dass man ihm früher oder später Zähne ziehen müsste.

Da es immer schlimmer wurde und dadurch das wir bei ihm erstmal kein Antibiotikum einsetzen wollten, da er ja noch so jung ist, haben wir uns für die Zahnputzflocken von QCHEFS entschieden. Er bekommt die Flocken 2x tgl. 1 TL mit 1 TL Hüttenkäse und ihm schmeckt es von Anfang an sehr gut.

Wir haben den Versuch am 15.07.2019 gestartet. Zu diesem Zeitpunkt war alles sehr stark gerötet und die Rötung war durchgehend. Nach 2,5 Wochen haben wir es kontrolliert und das Ergebnis ist super! Auf der linken Seite ist die Zahnfleischentzündung fast komplett abgeklungen. Auf der rechten Seite ist es noch etwas geröteter, aber viel besser als zuvor.

An diesem Beispiel kann man gut sehen, wie schnell die Wirkung der Flocken, bei regelmäßiger Gabe, einsetzen kann. Natürlich ist die Wirkung von Katze zu Katze unterschiedlich, da jede Mundflora anders ist. Die Produkte von QCHEFS sind ein super Ersatz zum Antibiotikum, vor allem, wenn es eine chronische Entzündung ist. 😊

Weitere Beispiele aus erfolgreichen Home Anwendungen